Hier mal einige Programme die ich erwänenswert finde:

Freeware:
linux:
debian Linux als Fileserver (Backups), immer-an-Desktop usw...
piCorePlayer Medianplayer für Raspi
HexChat
Arduino IDE
Chromium
Windows:
Windows Firewall Control
HWiNFO freier und wirklich guter Hardwaremonitor. Funktioniert leider nicht mit meinem Threadripper :(
rainmeter Visualisierung unter Windows (etwas kompliziert aber doch gut, vor allem mit HWiNFO) Ich nutze es jetzt mit MSI Afterburner.
notepad++ erweiterter Editor
Rufus ISO auf Boot-USB
CCCP (Combined Community Codec Pack) Wirklich gutle Komplettlösung um Videos anzuschauen, inclusive media player classic
Firefox und Thunderbird
PuTTY (telnet/SSH client) es gibt auch kitty, ein aufgebohrter fork, aber ich nutze putty.
WinSCP (Secure FTP und SCP client)
foobar2000 (mp3 Player)
IrfanView (Bildbetrachter)
GNU Image Manipulation Program
tightvnc Remote Desktop
MyPhoneExplorer sync zwischen android und Windows, speziell Thunderbird
Win32 Disk Imager schreibt Disk-Images auf SD-Karten (IMG Datei für Raspberry pi)
BarrierMaus und Tastatur an mehren Computern nutzen

nicht mehr:
Comodo Internet Security Habe ich lange genutzt, aber jetzt Windows Defender und WFC
7-zip (wieder zurück zu WinRar gewechselt)
kitty, ein putty fork mit erweiterungen
Open Hardware Monitor (habe ich durch HWiNFO ersetzt.
PSPad (Editor mit highlighting und hexeditor)
Foxit Reader
PDFCreator
Link Shell Extension (hard Links für Windows, funktioniert sogar mit Samba Freigaben)
Quiet Internet Pager (Instant Messenger) (nutze momentan nurnoch Whatsapp)
Samurize (nicht mehr)
All CPU Meter, Drives Meter, Network Meter Sidebar Gadget für Win7
Classic Shell Startmenü für Windows 8/8.1 wie es in Windows 7 war
Input Director Maus und Tastatur an mehren Computern nutzen (habe ich durch Barrierersetzt)

Bezahlsoftware (die ich einsetze / eingesetzt habe):
alte Windows Versionen (ISO download von Microsoft)
Windows 10 (Pro und Home, fast alle Update von alten Versionen)
UltraMon Unterstützung für mehrere Monitore, zweite Taskleiste Link-Eigenschaften für start-Monitor... (bei Win10 nicht mehr wirklich nötig)
WinRAR Ent-/Packer unter Windows (JA, ich habe eine Lizenz gekauft!)
Zoom Player Pro (es gibt auch wieder eine freie Version!)

Firefox-Add-ons:
NoScript
Download Statusbar
Adblock Plus Werbeblocker
KeeFox
nicht mehr:
FoxyProxy
Dictionary Switcher (Wörterbuch Manager)
Tab Mix Plus
Auto Copy

Thunderbird-Add-ons:
MyPhoneExplorer (Adressync zwischen Android und Thunderbird)
THUNDER!Box (Sync zwischen Thunderbird und einer FRITZ!Box)

Valid HTML 4.01 Transitional